Was macht resiliente Unternehmen aus?

Warum meistern manche Unternehmen schwierige Rahmenbedingungen besser als andere und gehen sogar gestärkt aus Krisen hervor? Was machen diese Unternehmen anders?

Die Antwort liegt in der organisationalen Resilienz: Das ist die Fähigkeit einer Organisation, adäquat auf eine sich verändernde Umgebung zu reagieren und sich an sie anzupassen. Ist ein Unternehmen resilient, dann ist es widerstandsfähig und belastbar, kann vielleicht sogar Bedrohungen und Chancen erkennen, bevor sie entstehen, reagiert auf Veränderungen sehr schnell und passt sich den Umständen leichter an, trifft härtere Entscheidungen und ist empathischer gegenüber Kunden und MitarbeiterInnen.

Die Frage ist, wie zukunftssicher ist Ihr Unternehmen aufgestellt? Um das herauszufinden, ist es sinnvoll, dass Unternehmer, Führungskräfte und/oder auch die MitarbeiterInnen jeweils aus Ihrer Sicht und Ihrer Wahrnehmung ihr Unternehmen nach 9 Resilienzfaktoren in einem Resilienz-Organisations-Profil auf den Prüfstand stellen.

Die 9 Säulen organisationaler Resilienz

  • Visionen und Ziele werden vom Unternehmen über alle Hierachieebenen hinweg gelebt und kommuniziert. Sie werden regelmäßig reflektiert und bei Bedarf angepasst.
  • Marktbeziehungen stärken: Eine resiliente Organisation schaut über den Tellerrand hinaus. Sie pflegt Kundenbeziehungen, analysiert das Handeln der Konkurrenz, erfasst die Marktentwicklung und richtet ihre strategischen Maßnahmen daran aus.
  • Befähigend führen bedeutet ermutigende, unterstützende und fehlertolerante Führungskräfte, sowie eine Führungskultur, die auch in unsicheren Zeiten greift.
  • Kultur schaffen steht dafür, dass grundlegende Überzeugungen und Werte in der Organisation allen bekannt sind, geteilt werden und diese fest in jedem Einzelnen verankert sind.
  • Wissen teilen fördert das Lernen voneinander und aus Erfahrungen anderer. Es verhindert dabei, dass Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen verloren gehen oder nur auf einzelne Bereiche der Organisation beschränkt werden. 
  • Ressourcen sicherstellen bedeutet, dass eine resiliente Organisation ihre Ressourcen routinemäßig überprüft, sie kontinuierlich ausbaut und gewinnbringend nutzt.
  • Interdisziplinär kooperieren: Resiliente Organisationen koordinieren und kooperieren miteinander und können so auf aktuelle Ereignisse der Organisation gut aufeinander abgestimmt werden.
  • Kontinuierlich verbessern ist das Ziel – aus Erfahrungen zu lernen, Chancen zu erkennen und Hindernisse zu überwinden. Die Ergebnisse werden dabei regelmäßig reflektiert, analysiert und optimiert.
  • Proaktiv verändern, heißt bereit zu sein für Veränderung. So ist eine resiliente Organisation dazu in der Lage schnell, flexibel und agil auf Veränderungen zu reagieren oder sie gar vorauszusehen.

Dieser „Online-Quick-Check“ bringt schnell eine Standortbestimmung und ist die Ausgangslage für die Entwicklung und Umsetzung von resilienzfördernden Maßnahmen für Ihr Unternehmen. Wir begleiten Ihr Unternehmen von einer ersten Standortbestimmung bis hin zur Umsetzung individueller Maßnahmen.

Nehmen Sie mit uns gerne Kontakt auf unter info@fit4fuehrung oder 0176/10354240!

„Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern!  C.S.Lewis

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